Lese­dau­er: ca. 7 Minu­ten

EINE REI­SE DURCH DIE UNAUF­HALT­SA­MEN ABEN­TEU­ER DER TEAM­E­VENTS

Team­buil­dings, Team­e­vents, Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung – nenn es wie du willst – sie sind in aller Mun­de und das nicht ohne Grund. Gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten außer­halb des 9 to 5 Jobs mit Kol­le­gen und Chefs sind aus vie­ler­lei Grün­den eine gran­dio­se Idee. Glück­li­cher­wei­se kön­nen sie so indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den wie dei­ne täg­li­che Klei­der­wahl. Lasst uns einen klei­nen Blick wer­fen auf das war­um, wie und wo.

WAR­UM SIND TEAM­VER­AN­STAL­TUN­GEN SINN­VOLL?

Die meis­ten von uns ver­brin­gen meh­re­re Tage pro Woche gemein­sam mit ihren Kol­le­gen im Büro. Bei eini­gen hat sich das Home­of­fice eta­bliert und sie sehen die ande­ren zum Groß­teil nur über Teams & Co. Digi­ta­les Arbei­ten ist zeit­ge­mäß und hat sich durch­ge­setzt, doch auch gera­de des­we­gen ist es so wich­tig gewor­den, regel­mä­ßi­ge Mee­tings im ech­ten Leben bei­zu­be­hal­ten.

Team­e­vents sind Zusam­men­tref­fen, bei denen es vor­ran­gig um gemein­sa­me Erleb­nis­se geht. Beruf­li­che The­men kön­nen ihren Platz fin­den, doch zusam­men Spaß haben und gemein­sam aktiv sein spielt defi­ni­tiv die ers­te Gei­ge. Wir alle wis­sen, dass uns die­se Art des Mit­ein­an­ders auf ein ande­res Level hebt. Wir wer­den locke­rer, aus­ge­las­se­ner und kom­men bestimmt auch mal mit Schreib­tisch­nach­barn ins Gespräch, von denen wir sonst nur die E‑Mail-Adres­se ken­nen. Auf die­se Wei­se wer­den wir noch mehr zu einem ech­ten Team, füh­len uns ver­bun­de­ner und kön­nen so auch bes­ser Her­aus­for­de­run­gen im Arbeits­all­tag wup­pen.

Doch wie sieht es mit der Bezie­hung zu den Chefs aus? Natür­lich wird aus einem Dra­chen nicht plötz­lich ein Engel, doch auch hier bie­ten Team­buil­dings manch­mal nie erahn­te Chan­cen auf ein mensch­li­ches Mit­ein­an­der – oder zumin­dest ein gemein­sa­mes Bier­chen zum Aus­klang.

Resul­tat: Gemein­sa­me Erleb­nis­se sen­ken den Stress­le­vel, för­dern Moti­va­ti­on und Wohl­be­fin­den und ver­mit­teln Wert­schät­zung. Oder: Wer um den Wert eines posi­ti­ven Arbeits­kli­mas, Mit­ar­bei­ter­bin­dung und betrieb­li­chem Gesund­heits­ma­nage­ment weiß, der plant regel­mä­ßi­ge Team­e­vents in sei­ne HR-Stra­te­gie ein. Denn wie heißt es so schön, „ein­mal ist kein­mal“ und nur lang­fris­tig ein­ge­setzt kön­nen Team­e­vents die Kraft ent­wi­ckeln, dau­er­haft für zufrie­de­ne und pro­duk­ti­ve Mit­ar­bei­ter zu sor­gen, die sich ihrem Unter­neh­men ver­bun­den füh­len.

OK, ABER HAT DAS GAN­ZE AUCH VOR­TEI­LE FÜR DIE FÜH­RUNGS­KRÄF­TE?

Selbst­ver­ständ­lich! Durch die Orga­ni­sa­ti­on von Team­buil­ding-Akti­vi­tä­ten kön­nen Vor­ge­setz­te ihre Skills im Bereich Füh­rung und Moti­va­ti­on ver­bes­sern und erwei­tern. Wie kann ich mei­ne Mit­ar­bei­ter effek­tiv anlei­ten, eine posi­ti­ve Ein­stel­lung för­dern und zu Höchst­leis­tun­gen anspor­nen? Und auch: Wie kann ich wert­schät­zend und kon­struk­tiv Kri­tik ver­mit­teln? Wie kann das Ver­trau­en in mich als Chef gestärkt und wie kann eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on geför­dert wer­den? Wie schaf­fe ich es, die Fluk­tua­ti­on in mei­ner Fir­ma zu mini­mie­ren? Alles Fra­gen, die im ehr­li­chen Inter­es­se einer guten Bezie­hung zwi­schen Mit­ar­bei­tern und Vor­ge­setz­ten beant­wor­tet wer­den wol­len. Und welch’ bes­se­ren Anlass gibt es dafür als die Pla­nung und Durch­füh­rung eines Team­e­vents?

LIEGT DAS GUTE SO NAH ODER SCHWEI­FEN WIR LIE­BER IN DIE FER­NE?

Zie­le errei­chen im Rah­men eines star­ken Team­ge­fühls, kom­bi­niert mit Spaß und Ent­span­nung, wel­cher Ort eig­net sich dafür am bes­ten? Die Viel­falt ist schier gren­zen­los: ein Koche­vent, Out­door-Akti­vi­tä­ten wie Wan­de­run­gen oder das Spren­gen der Kom­fort­zo­ne im Hoch­seil­gar­ten, Rät­sel­ra­ten im Escape Room oder gemein­nüt­zi­ge Arbeit, you name it.
Auch mehr­tä­gi­ge Kurz­trips lie­gen voll im Trend. Ein­fach mal ganz was ande­res sehen und mit den Kol­le­gen eine ande­re Stadt oder gar neu­es Land erkun­den ist sicher für vie­le ein abso­lu­tes High­light.

Wo Bud­get oder Aben­teu­er­lust sich in Gren­zen hal­ten, gibt es auch tol­le Ideen für’s Team­buil­ding im Büro. Ärmel hoch, Schreib­ti­sche zur Sei­te und los geht’s mit Spie­len, die nicht nur die Lach­mus­keln stär­ken, son­dern auch den Zusam­men­halt und die Kennt­nis des ande­ren. Zu den Klas­si­kern gehö­ren Gegen­satz-Spie­le, Gerüch­te­kü­che, Scha­ra­de oder „Wer bin ich?“

UND WIE SIEHT ES AUS MIT TIKI­TAY TEAM­E­VENTS?

Min­des­tens ein­mal im Jahr heißt es im Hau­se tiki­tay „Auf zum #tikit­day!“ Und der hat immer so eini­ges an Abwech­se­lung zu bie­ten: Wir haben unse­re Hand­werks­küns­te in der Schmie­de unter Beweis gestellt, eine Rie­sen­gau­di auf SUP-Boards gehabt und zwi­schen Cock­tails und Grill­steaks unse­re Balan­ce Boards bemalt. Wir haben Mal­le mit dem Quad unsi­cher gemacht und in der Dru­cke­rei mit­tels unse­res selbst gewähl­ten Motivs erfah­ren, was es bedeu­tet, selbst dort Hand anzu­le­gen.

Was gut läuft, ver­dient Wie­der­ho­lung. Das haben wir uns zu Her­zen genom­men und sind Anfang Juni zu unse­rem 3‑tägigen #tiki­day Team­e­vent gen Süden gestar­tet. Ziel: der Ammer­see bei Mün­chen. In ori­gi­nal baye­ri­scher Umge­bung haben wir das Ange­neh­me mit dem Nütz­li­chen ver­knüpft und mit Hil­fe eines Coa­ches einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­work­shop absol­viert. Nach­mit­tags gab’s eine VR-Bier-Fort­bil­dung in der Klos­ter­braue­rei, Shop­ping oder Trei­ben auf dem See im Solar­boot. Nicht zu ver­ges­sen und immer dabei: Gutes Essen und natür­lich auch mal ein Absa­cker an der Hotel­bar.

Unser Fazit: Team­e­vents sind eine klas­se Mög­lich­keit, Euer Team zusam­men­zu­brin­gen, zusam­men­zu­hal­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Es gibt so vie­le Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Seid offen und krea­tiv und stürzt Euch gemein­sam ins Aben­teu­er, es kann nur gut wer­den!

Und wenn wir jetzt Eure Lust auf ein Team­e­vent geweckt haben, Ihr aber noch nicht die zün­den­de Idee habt, dann schreibt uns ger­ne oder greift ein­fach zum Tele­fon.

Wir unter­stüt­zen mit tol­len Ideen oder auch bei der Orga­ni­sa­ti­on. 😊