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3 SCHÖNE IDEEN FÜR WEIHNACHTSGRÜSSE AN DEINE KUNDEN
Ob digital oder analog, kitschig oder dezent, klassisch oder modern. Eine Weihnachtskarte kann alles sein. Aber worüber freut sich der Empfänger wirklich? Eine Frage, die die Menschheit ähnlich spaltet wie Nutella mit oder ohne Butter? Popcorn oder Nachos? Hund- oder Katze? Ok, vielleicht übertreiben wir ein ganz klein wenig. 😉 Aber der eine liebt die handgeschriebene Karte, womöglich noch selbst gebastelt und mit extra viel Glitzer. Ein anderer ist froh, wenn er eine E‑Mail bekommt auf die man unkompliziert antworten kann.
Hier kommen unsere 3 besten Tipps!
1. PERSONALISIERTE WEIHNACHTSKARTEN
Wer kennt sie nicht, die Weihnachtskarte mit vorgedruckten Wünschen, inklusive Unterschrift. Aber weißt Du noch, wer Dir mal solch eine Karte schickte? Vermutlich nicht.
Denn 0815 bleibt eben nicht in den Köpfen hängen. Dafür umso mehr: eine individuelle Karte mit Personalisierung. Wie war das noch mit Pippi Langstrumpf’s Motto „Mach´ dir die Welt, wie sie dir gefällt!“ Und das gilt auch bei Weihnachtskarten: Euer Corporate Design als Basis mit Eurem ganz eigenen weihnachtlichen Look, edel, nachdenklich oder zum Schmunzeln. So oder so, wir sind uns sicher, es lässt sich eine ganze Menge herausholen!
Wenn das Design steht, geht es an den Druck. Mit einer exklusiven Veredelung könnt Ihr Eure Botschaft unterstreichen und Eure Grüße passend zum Fest schick und shiny aussehen lassen. Prägung, Lack, Stanzung & Co. lassen hier so ziemlich alle Weihnachtswünsche wahr werden. In diesem Sinne, ran an den Speck und Euer ganz persönliches Merry Christmas!
2. BEWEGTE WEIHNACHTSWÜNSCHE PER VIDEO
Christmas is for dancing! Ja, wenn Ihr wollt, auch in der Küche. Fakt ist, wer seinen Kunden wirklich Emotionen und Stimmungen vermitteln will, hat mit einem persönlichen Video ganz klar den Trumpf in der Hand.
Ein individuelles Weihnachtsvideo ist eine klasse Alternative, womit Ihr aus der Flut der Weihnachtswünsche herausstechen werdet! Möglich ist quasi alles: Wenn Stockvideo, kreativer Text und Corporate Design sich ein High Five geben und vereint werden, habt Ihr ein absolutes Unikat als Video. Oder Ihr habt gar ein eigens produziertes Video oder wollt selbst in die Kamera sprechen? Even better. Doch so oder so, Weihnachten ist ja bekanntlich keine Jahreszeit, sondern ein Gefühl. Also, traut Euch, auf Emotion zu setzen, berührt Eure Kunden und hinterlasst damit eine wunderbare und effektive Verbindung zwischen diesem Gefühl und Deinem Unternehmen.
3. FRÖHLICHE WEIHNACHTEN VIA HTML-MAIL
Weihnachtsgrüße an Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner per E‑Mail versenden? Nein, das muss überhaupt nicht öde sein. Im Gegenteil, es hat viele Vorteile und bietet zudem großartigen Gestaltungsspielraum.
Mit einem personalisierten Template kannst du nicht nur dein eigenes Corporate Design einfließen lassen, sondern hast z. B. durch weihnachtliche Bilder oder bewegte GIFs die Möglichkeit, den Text deiner E‑Mail durch weihnachtliche Stimmung zu unterstreichen.
Klare Sache ist natürlich auch, dass du jede Menge Zeit sparst, da du nicht stundenlang deine Unterschrift auf jede Karte setzen musst und dein Handgelenk hinterher schmollt. Ist ja nicht so, als wäre uns allen langweilig in der Zeit der Weihnachtsvorbereitungen.
Dein Unternehmen steht für Nachhaltigkeit? Auch dann ist eine HTML-Mail ideal für Deine Grußbotschaft, denn „think before you print“ trifft auch hier den Nagel auf den Kopf.
Ganz wichtig und nicht zu vergessen ist eine persönliche Anrede. Nichts ist schlimmer als ein pauschales Bla bla. Schließlich ist Weihnachten die Zeit der Wertschätzung und das sollte sich auch hier widerspiegeln. Die Namen der Empfänger können in der E‑Mail ganz einfach über ein entsprechendes Tool eingespielt werden.
Positiver Nebeneffekt: Ihr gebt Euren Empfängern eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, mit Euch in Kontakt zu treten oder sich zu bedanken. Es liegt im Auge des Betrachters, aber eine Antwort auf eine E‑Mail kostet wenig Zeit und ist eine ideale Ausrede des Empfängers, sich nicht selbst mit dem Thema Weihnachtskarte zu befassen … Aber Achtung! Nicht das wir jetzt alle darauf hoffen! 😉